Als ich vor Jahrzehnten Menschen begegnete, die sich ebenfalls  für den Wanderfalken interessierten, – z.B. bei den Jahrestagungen der AGW Baden-Württemberg (die 46. Tagung findet am 30.10. 2011 hier in Heidelberg statt! ) – so waren das damals fast ausschließlich Männer. 

Das hat sich verändert: Auf den Wanderfalken- Websites, vor allem in den U.S.A, aber auch hier, trifft man in der Mehrzahl Frauen!

So stammt auch ein bereits 2006 erschienenes Falkenbuch, das mir sehr gut gefällt, von einer Frau:
Helen Macdonald: "Falcon", erschienen in der hübschen Taschenbuchreihe Animal bei Reaktion Books, London, ISBN 1-86189-238-1 , GBP 12,95, also etwa 15 ?, –  leider noch nicht aus dem Englischen übersetzt.
Frau Macdonald schreibt unterhaltsam und interessant über die Naturgeschichte der Falken, über mythische Falken, trainierte Falken in Menschenhand, bedrohte Falken, militärische (!) Falken, städtische Falken und nennt auch Adressen und Websites. Die Inhalte beziehen sich sehr auf den amerikanischen Kontinent, Großbritannien und Arabien. Mitteleuropa ist kaum existent. Das 207 Seiten starke Büchlein ist sehr gut illustriert.
Im Nachwort dankt die Verfasserin ihren geduldigen Eltern "who let a small girl`s kestrel roost at night on her bedroom bookcase, despite the mess." Einen lebenden Turmfalken auf dem Bücherregal im  Schlafzimmer eines kleinen Mädchens statt Teddybär?  Das prägte natürlich die kleine Helen. Was stünde in dem Buch dieses bedauernswerten Falken über MENSCHEN, wenn er es hätte schreiben können?

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.