In den frühen 1940-er Jahren versuchte eine Wanderfalkenpaar nahe eines Balkons der Suite der gefeierten Schauspielerin Olivia de Havilland im noblen St. Regis Hotel, New York, zu brüten. "Das andauernde Kreischen und Verfüttern unschuldiger Tauben" störte einige empfindsamen Residenten des Hotels. Mit Besen wurden die Küken vom Personal des Hotels erschlagen und entfernt , sehr zum Ärger der Diva, die deshalb "tobte".

1945 wurden zwei flügge Jungfalken nach deren ersten Landung von der Polizei unter einem Auto hervor geholt, es war ihre erster und letzter Flug: Sie verbrachten den Rest ihres Lebens hinter Gittern im Bronx Zoo.
1949 verzehrte der SUN LIFE-Falke sein eigenes Gelege, der beginnende massive Einsatz von Pestiziden in den U.S.A – die DDT-Erfindung wurde mit dem Nobelpreis ausgezeichnet! –  verschonte auch die "Stadtfalken" nicht. 1953 verschwanden  in Montreal nach wachsenden Brutausfällen auch die inzwischen  berühmten SUN LIFE Falken.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.