– Heidelberg hinne! " – b.z.w. umgekehrt – riefen vormals die Eisenbahnschaffner, wenn der Zug in Friedrichsfeld geteilt wurde. Heute, gegen 10 Uhr, ging mein Blick auf dem Mannheimer Wochenmarkt zum Turm der nahen Konkordienkirche. Im – nun ja, herbstlich-kühlen – Wind vergnügten sich drei junge Wanderfalken über ihrem Geburtsort: Sie nutzten den kräftigen Westwind, ließen sich von ihm hochtragen, stießen im steilen Sturzflug aufeinander herab, wiesen sich gegenseitig mit ausgestreckten Fängen auf dem Rücken liegend ab, flogen als Duo große Schleifen und verfolgten den dritten Falken, – es schien mir, als wollten sie vorführen wie sie den Luftraum bereits meisterlich beherrschen. Dann landete dieser auf der Wetterfahne der Konkordienkirche, jener flog zügig nach Norden, der andere nach Süden und der Heidelberger Mensch zu ihren Füßen murrte "Heidelberg, hinne", weil er solche Flugübungen in dieser Saison in Heidelberg noch nicht so bilderbuchmäßig beobachten konnte.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.