bleibt nun der Nistkasten unbewacht. Auf keinen Fall wird nun das Paar dulden, dass ein Neuzugang das Revier und den Nistplatz übernimmt. So sitzt nun auch um 21.30 Uhr ein Falke – vermutlich PERKEO – im Nistkasteneingang. Wenn wir ihn im Verlauf der Nacht dort nicht mehr sehen können, wird er oben auf dem Turmkreuz sitzen oder auf einer der Warten am Schloss oder an den Berghängen. Von Coriena aus den NL erhalte ich täglich Schnappschüsse, die im Morgengrauen einen Falken im Nistkasteneingang zeigen.

Selbstverständlich könnte es in diesen Tagen, da nun viele Einzelfalken "auf Brautschau/Bräutigamschau" unterwegs sind, auch zu einem Wechsel kommen, der in einem erbitterten Kampf der Weibchen ausgetragen werden wird. 
Noch fand ich nicht die Zeit und Muße am Römerkreis mit dem Spektiv nach den blauen Ringen der betagten Lady AURORA zu spähen. Sie könnte von einem jungen Weib "abgekämpft" werden.Wir sind sehr gespannt, ob sie noch lebt und ob sie auch im 14. Lebensjahr noch zur Brut schreiten wird. Einen oder auch zwei Falken erkenne ich aus dem Auto im Vorbeifahren dort oben fast immer.
 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.