Inzwischen habe ich den Jahresbericht der AGW erhalten, der kürzlich bei der Jahrestagung in Blaubeuren bekannt wurde. Von den 251 Revierpaaren unseres Bundeslandes begannen in diesem Frühjahr 196 Paare mit der Brut, 151 Paare brüteten mit Erfolg. 392 flügge Junge konnten gezählt werden, acht mehr als im Vorjahr, das sind durchschnittlich 2,6 Junge pro erfolgreicher Brut. Unser Regierungsbezirk Karlsruhe ist mit 51  Brutpaaren und 88 Jungen in diesem Jahr etwas zurück gefallen, 2009 gab es hier noch 109 Junge. Mannheim, Heidelberg, die Kurpfalz und das Neckartal sind inzwischen mit einigen Horsten und Nistkästen gut vertreten: Etwa zwei Dutzend Paare bei 4 500 000 Menschen und einigen Millionen Tauben in dieser Region. Ein "normales" Jahr nach meiner Meinung! Es gab im letzten Jahrzehnt schon einmal 504 Junge, aber auch mal nur 314 Junge in Baden-Württemberg. Es gibt viele Faktoren, die bei diesen Schwankungen mitwirken, das Wetter (z.B. Nässe und Schnee im März), Störungen am Horst, Neuverpaarungen, u.s.w.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.