Traurige Nachrichten erreichen mich aus Columbus, Ohio, U.S.A. Auf dem Rhodes Tower befindet sich ein Wanderfalkennistkasten, dessen Übertragung in das Internet mich 1998 faszinierte und zu unserem Projekt hier in Heidelberg ermunterte.(Als das Falkenweibchen Aurora in Columbus starb, ließ ich sie als AURORA 2000 in Heidelberg wieder auferstehen. Die Betreuerin des Kastens in Ohio  Donna Daniel ist Namenspatin eines Heiliggeistfalken 2002.)

Am Montag stürzte in Columbus  der fast flügge SWOOP aus großer Höhe  (42. Stockwerk) ab – oder prallte beim Erstflug gegen die Hausfront  – und wurde tot auf dem Bürgersteig am Fuß des Gebäudes aufgefunden. Auch sein Geschwister SPIRIT landete am gleichen Tag beim Erstflug unglücklich auf einer  Fensterbank und musste geborgen werden. Am Donnerstag wurde leider das Falkenweibchen SCOUT tot aufgefunden. Es war durch Aufprall an einer Hausfront gestorben. Nun muss der Terzel TROOPER  allein den verbliebenen Nachwuchs atzen und das Jagen beibringen. 
Eine keineswegs ungewöhnliche Wanderfalkengeschichte! 
Im ersten Lebensjahr stirbt mehr als die Hälfte des Wanderfalkennachwuchses und das Vermeiden von Zusammenstößen ist Lernziel Nummer 1 bei den jungen Falken. Spiegelnde Glasflächen an hohen Gebäuden sind eine große Gefahr für Wanderfalken!
http://ohioperegrinefalcons.blogspot.com/

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.