Zu gerne wüssten wir, wo das neue Paar seine Warten und Ruheplätze hat! Wo hält sich z.B. jetzt – während PERKEO auf dem Gelege schläft – JETTA auf?  Morgentoilette, ein Bad – wo? – (Wanderfalken baden gern, auch im Winter), ein Bewegungsflug, vielleicht sogar ein Jagdflug, liegen längst hinter ihr. Nun wird sie irgendwo exponiert sitzen und das tun, was Falken unaufhörlich tun: Den Himmel und die Flugbewegungen potentieller Beute beobachten. Wie geht sie mit den Nachbarn AURORA und PHÖNIX um? Diese haben sicher auch schon ein Gelege im Kasten auf dem Römerkreiskamin. Aus den Vorjahren wissen wir, dass die Terzel den Nistkasteneingang immer im Blick hatten! Wenn das Falkenweibchen keine Lust mehr zum Brüten hatte, zum Ausgang schritt und abflog, war innerhalb von Sekunden der Terzel zur Ablösung im Kasten! Sie saßen also z.B. auf der Schlossruine oder hoch gelegenen Bäumen auf den Talseiten östlich der Kirche um den Nistkasteneingang im Blick zu haben. Die Turmspitze der Jesuitenkirche wird vom neuen Paar nicht mehr als Warte genutzt.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.