Ist das nun JETTA oder ist das PERKEO? Diese Frage, die sich beim Blick in die Kameraübertragung  nun täglich stellt, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Von 2000 bis 2008 war das schnell beantwortet: Der Vogel, dessen Fänge blau beringt sind, ist AURORA, der nicht beringte Falke ist der Terzel (1999-2006 FRITZ, seit 2007 PHÖNIX), beide brüten nun aber am Römerkreis und sind unserem Nahblick entschwunden. 

JETTA und PERKEO sind beide nicht beringt worden, als sie irgendwo in einem Felsenhorst oder Nistkasten flügge wurden, – wir wissen nicht woher sie stammen. 
Männliche und weibliche Wanderfalken sehen gleich aus ! Tipp 1: PHÖNIX ist etwa ein Drittel kleiner als JETTA, deshalb heißen die männlichen Wanderfalken Terzel (tertium lat.= Drittel) Tipp 2: Sieht der Falke also eher zierlich aus, hat einen runden dunklen Kopf, dünne, kräftig gelb gefärbte Fänge mit kleiner Griffweite, so ist es wahrscheinlich PERKEO!  Ist der Falke groß, erscheint uns der Körper eher breitschultrig, massiv, breit stehend, zeigt auffallend große Fänge, so ist es JETTA ! Wenn beide Falken im Kasten stehen, sieht der Falke, der nahe der Kamera steht, allerdings oft größer aus als der andere, also genau hinschauen! Tipp 3: Der dominante Falke, der die Beute an sich reißt, der den anderen Falken bedrängt oder verdrängt, ist immer JETTA! Der Falke, der am Kasten außen "die Stellung hält" und aufpasst ist immer PERKEO, siehe die letzten Wochen! 
Demnächst: Der Falke, der tief auf dem Gelege liegt und brütet, ist JETTA,  – wer  Beute bringt und das Gelege nur kurzzeitig warm hält, ist PERKEO. Beim Wechsel kann man dann gut beobachten, wer wer war.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.