Jungfalken in diesem Stadium nennt man Ästlinge, weil sie weniger im Horst sitzen, sondern nun in der Umgebung umher klettern. Ich erinnere mich an Felsenhorste, wo sie beim Flattern und Erkunden oft weit abstürzten, aber wieder irgendwie flatternd "zu Fuß" zum Horst (Fütterung!) zurück kamen. HIER tun mir in dieser Schlussphase die Heiliggeistjungfalken immer etwas leid. Sie haben zum Flugmuskel-Training nur den Kasten und die Abflugstange. Dennoch sieht man auch hier, dass sie "ballieren", also von der Stange flatternd 10 – 30 cm abheben, aber die Stange wieder ergreifen. Terzel fliegen meist mit etwa 40 Tagen aus, die schwereren Weibchen einige Tage später. MORATA und HAZECHA sind heute 41 Tage alt, also werden sie demnächst starten! Das geschieht meist am frühen Vormittag und der erste Flug ist immer sehr kurz! Sie fliegen nicht gemeinsam ab, sondern einzeln. Da kann die Verbleibende noch ein- zwei Tage oben allein zurück bleiben. Hoffentlich schaffen sie es – wie ihre Vorflieger – auf ein Hausdach in nächster Umgebung, dort werden sie einige Stunden sitzen, bis sie der Hunger weiter treibt. Wenn sie auf dem Boden landeten, wurde ich fast immer informiert und konnte sie wieder zurück hoch auf den Turm setzen. Darüber gibt es in den Tagebüchern der Vorjahre Vergnügliches nachzulesen. Aber auch für mich war das immer mit Aufregung und Herzklopfen verbunden!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.