Gestern haben Stefan Flörchinger und Jörg Edelmann im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Vogelkunde das Küken auf dem Stadtwerkekamin am Römerkreis mit dem Notfallring der AGW und dem Ring der Vogelwarte versehen. Erfreulich, dass die Altvögel bei der Aktion gerade unterwegs waren, sonst wäre die Beringung nicht so schnell und "reibungslos" abgelaufen! (Im Turmhelm der Heiliggeistkirche sind wir ja "in der Felswand" plötzlich mit den Jungfalken verschwunden und die Altfalken sehen nicht, was mit ihren Kindern geschieht.) Bei einer solch diffizilen Aufgabe in 78 m Höhe sich rücklings von kreischenden und schwer bewaffneten Wanderfalken attackieren zu lassen erfordert Mut, starke Nerven, Schwindelfreiheit, Gelassenheit, Handschuhe und einen Sturzhelm. HERZLICHEN DANK! Auch für die schönen Fotos, die uns verdeutlichen, warum dieser Turm und dieser Kasten für Wanderfalken attraktiv ist.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.