Auf dem Rückweg zwischen dem Hörsaal 13 der Universität am Universitätsplatz durch die Augustinergasse und Hauptstraße über den Marktplatz bis zum Parkplatz in der Heiliggeiststraße, also etwa 250 Meter Fußweg, habe ich soeben im dichten Gewimmel dieser Fußgängerzone die Stadttauben (Columba livia f. domestica) gezählt, die mir unmittelbar vor die Füße kamen. Na, was schätzen Sie, wie viele waren es?  Es waren 46 Exemplare und über mir in der Luft und auf den Dächern waren es sicher ebenso viele. Aber das war ja nur ein schmaler Sektor im Umkreis von 250 Metern um den Kirchturm, den ich durchschritt. Ich schätze, im Umkreis von 250 Metern um die Heiliggeistkirche leben 400 Tauben. Dennoch jagen die Heiliggeistfalken nicht in unmittelbarer Nähe ihres "Horstes" und verzehren auch Stare, Amseln, Drosseln und andere Vögel… Der Tisch ist reich gedeckt, aber die Tauben fliegen ihnen keineswegs in den Mund – äh, Schnabel!  Nicht jeder Jagdflug ist erfolgreich!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.