Ich bin mir nicht sicher, was wir seit Samstag hier sehen: Ist das schon Brüten oder nur fürsorgliches Warmhalten der beiden Eier? Die Besucher/-innen, die schon in den letzten neun Jahren hier zugeschaut haben, erinnern sich, dass die ersten beiden Eier  – tagsüber – bei tieferen Temperaturen als heute oft stundenlang "im kalten Freien" lagen. Immer hat AURORA erst ab dem dritten Ei, ab dem vorletzten ist die Regel, mit der Brut begonnen! Nun ist es Ende April ja erfreulich warm und das Warmhalten tagsüber nicht erforderlich. Die sichere Temperatur für die Eier liegt zwischen 4?- 19? C, unter 19? C entwickelt sich nichts im Ei und unter 4? C stirbt der Embryo.

Auch der Brutbeginn wird vom Hormonspiegel bestimmt: So lange in JETTA noch Follikel reifen, also der Hormonspiegel von LH und FSH im Blut noch hoch ist, wird nicht gebrütet! Prolaktin und Progesteron "triggern" den Brutbeginn: Erst wenn der Prolaktinspiegel bei JETTA und PERKEO steigt – bei ihm durch den Anblick der Eier! – verlangsamt sich das Wachstum der Follikel bei JETTA und die Durchblutung ihres Brutflecks am Unterbauch steigt. 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.