waren dennoch eine Anzahl Touristen (Warum müssen die meist so quietschbunt angezogen sein?) auf der Ostseite des Turmumgangs direkt unter dem Nistkasten. Der Terzel flog dennoch – vom Neckar kommend – schnurstracks auf die Anflugstange, das Weibchen kam von Süden angeschwebt, drehte dann aber doch kurz vor der Landung ab (kein Wunder wenn 6 m unter dem Landeplatz die bunten Menschen mit dem Finger zeigen), umkreiste zweimal den Turm und flog nach Westen ab.   Oben entnahm ich – der Terzel war wieder weg –  ein-zwei Handvoll Federn, bis ich merkte, ich kann die (mich) störenden Federn hinaus pusten! (Da werden sich die Touristen unten gewundert haben, als viele kleine Federn herab regneten. "Frau Holle" passt ja irgendwie zum märchenhaft romantischen Heidelberg!) Der Wind blies mir leider einen Großteil zurück.. Die Federn, die ich entnahm, entstammen in der Mehrzahl von kleineren Singvögeln und nicht von Tauben, also stammen diese von den  typischen kleinen Happen, die ein Terzel als "Morgengabe" reicht. Leider ergab sich nicht die Gelegenheit beide Falken gleichzeitig IM Kasten vergleichen zu können, GELBFUSS stand später kurz auf der Stange, gleichzeitig hörte ich von der Turmspitze herab Lahnen, dessen Tonlage nach einem Terzel klang… Ist GELBFUSS das Weibchen? Dann wäre sie deutlich kleiner als AURORA...

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.