Gestern fand die 43. Jahrestagung der "Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz Baden-Württemberg" in Karlsruhe statt und es war schön, wieder einmal unter Gleichgesinnten zu sein. Neben einem interessanten Vortrag über die Zugwege des Eleonorenfalken fand der Jahresbericht 2008 unser Interesse: In diesem Jahr gab es in unserem Bundesland 242 Brutpaare und 357 Jungfalken flogen erfolgreich aus. Im Vorjahr gab es 279 Paare und 423 Jungfalken. Das ist ein deutlicher Rückgang! Über die Ursachen, – z.B. die (erfreuliche)  Rückkehr des Uhu in allen Landesteilen – , die Verluste durch Marder, Wassereinbruch im Horst, Störungen durch Menschen – hier vor allem durch verbotenes Klettern an geschützten Felswänden – haben wir uns ausgetauscht. Wir freuen uns, dass die Gebäudebruten ein sicheres Reservoir für den Wanderfalkenbestand bedeuten. 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.