bin ich über dieses Brutergebnis, auch wenn sich das 3. Ei – wie es sich wohl abzeichnet – als unbefruchtet erweisen sollte. AURORA ist – durch die Farbe ihrer Beringung nachgewiesen – jetzt 11 Jahre alt! Was sie alles an Gefährdungen in diesem langen Falkenleben überlebt hat! Erst letzte Woche setzte sie sich bei einer heftigen Auseinandersetzung mit einem "Störfalken" über ihrem Nistplatz durch! In zunehmenden Alter nimmt die Reproduktionsleistung ab. Der durchschnittliche Bruterfolg in Baden-Württemberg lag 2007 bei 2,53 flüggen Jungfalken und auch in den Vorjahren immer um diesen Wert.  So wie es aussieht, wird 2008 der Revierplatz "Heiliggeistkirche HD" also bei 2,0 liegen. Na, und? Wir freuen uns über jeden einzelnen Falken. Über die acht Brutjahre gerechnet wird dann der Durchschnitt hier, mit dann 27 flüggen Abkömmlingen, bei 3,375 liegen, also weit über den üblichen Ergebnissen! AURORA wird damit  als einer der produktivsten Falken in die Geschichte eingehen. Jetzt aber Schluss mit dieser Erbsen – nein, Falken! – zählenden Bilanz! Und das liest sich ja geradezu wie ein Nachruf, o je. 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.