Wenn ich in unsere gemeinsamen Beobachtungsnotizen schaue – danke in die Runde für die schnellen Fotobelege in der Bildergalerie! – dann wurde das 3. Ei in der Nacht vom 12. auf den 13. März gelegt. Da sind inzwischen zu viele Tage vergangen bis zum heutigen 19. März, als dass AURORA noch ein viertes Ei legen würde. Das ist für eine 11-jährige Falkenlady völlig o.k., also keine enttäuschte Blicke in den Kasten! Das was AURORA uns hier bisher an Legefreudigkeit und Bruterfolg gezeigt hat, liegt weit über dem Durchschnitt! Ich habe hier nicht die genauen Zahlen vor mir, sie stehen aber in meinen Berichten von den Jahrestagungen der AGW Baden-Württemberg hier im Tagebuch (ich bin zu faul zum Suchen jetzt). Der durchschnittliche Bruterfolg liegt seit Beginn der sehr umfangreichen und präzisen Datensammlung der AGW bei den erfolgreichen Paaren jeweils bei 2 Komma so-und-so-viel. Da gibt es also Paare mit vier Jungen, aber doch auch viele Paare mit weniger Jungen, deshalb der Schnitt von 2 Komma so-und-so-viel. AURORA hat fünfmal vier Junge in die Luft gebracht ! Im ersten Jahr 2 Jungfalken und 2005 drei Jungfalken und nun wohl wieder drei! Das ist ein außergewöhnlich gutes Ergebnis und AURORA geht auf jeden Fall in die Geschichte besonders erfolgreicher Wanderfalken in Europa ein. Auch in den U.S.A liegt der Schnitt bei 2 Komma so-und-so-viel,fällt mir gerade ein…

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.