Heute nachmittag zeichnete der Vorsitzende des NABU Heidelberg Andreas Brauneisen die Heidelberger Heiliggeistkirche als eine der ersten Kirchen in Baden-Württemberg mit der Plakette "Lebensraum Kirchturm" aus. Die Plakette dient der Auszeichnung von Kirchen, die sich um den Artenschutz verdient gemacht haben, indem sie z.B. die Ansiedelung von Fledermäusen, Schleiereulen, Turm- und Wanderfalken zulassen und unterstützen.
An der Übergabe der Plakette an die Pfarrei nahmen neben Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Jürgen Reinhard von der Evangelischen Stiftung Pflege Schönau, Pressevertreter, SWR 4 Kurpfalzradio und Mitarbeiter des "AK Greifvögel" des Heidelberger NABU teil.
Andreas Brauneisen und OB Dr. Würzner lobten die langjährige Unterstützung des erfolgreichen Artenschutzprojekts zur Wiederansiedelung wildlebender Arten in der Stadt durch die Pfarrei und durch die Evangelische Stiftung Pflege Schönau : "Die Heidelberger Wanderfalken haben Schule gemacht, der störungsfreie Einblick in das Familienleben der Wanderfalken macht vielen Menschen Freude. Dies ist ein besonders erfolgreiches Artenschutzprojekt in Heidelberg!", so der Oberbürgermeister.
Pfarrvikarin Baur -Kolster und der Vorsitzende des Ältestenkreises Joachim Wölfer freuten sich über diese Ehrung: "Wir alle in der Pfarrei sind stolz auf unsere Untermieter im Kirchturm!"