sondern stellen gegen diese schlechte Nachricht die gute im Hintergrund: Wenn wir von den anderen Heidelberger Jungfalken,- die alle beidseitig auffällig beringt sind, bisher keine Rückmeldung erhalten haben, so heißt das, dass sie noch wahrscheinlich leben und sich – hoffentlich – bereits verpaart und vermehrt haben. Dennoch: Als tot wurden SOPHIE, RUPRECHT, ADRIAN und nun KARLFRIED in 7 Brutjahren gemeldet. Alles in allem ist das recht gut, denn auf S. 809 ff. des Standardwerks "Der Wanderfalke in Deutschland" von Dieter Rockenbauch, Ludwigsburg 2002, lesen wir, dass im 1. Lebensjahr etwa 40% der Terzel und 47 % der Weibchen als tot rückgemeldet werden. Überfliege ich seine Tabelle von 427 Totfunden von Wanderfalken, lese ich immer wieder als Ursache: "Anprall"…

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.