(Falco subbuteo) haben im Heidelberger Stadtgebiet soeben eine Dreierbrut erfolgreich in die Luft gebracht, danke für die sorgfältigen Beobachtungen Dr. F. L.! Im Flugbild ähnelt der Baumfalke – etwa turmfalkengroß – eher an einen überdimensionierten Mauersegler oder an einen zu schlanken Wanderfalken. Wenn er z.B. in einem alten Krähennest – wo er meist brütet – steht, erkennen wir beide Geschlechter an den "roten Hosen". Typisch ist sein schmaler Backenstreif. Er rüttelt nie wie die Turmfalken, erbeutet kleine Vögel und große Insekten, wie z.B. Libellen und verbringt den Winter und das Frühjahr im südlichen Afrika! Er ist z.Zt. die seltenste Falkenart bei uns, nur etwa 250 Paare leben in Baden-Württemberg.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.