nannte mich unter Hinweis auf ein Pressefoto kürzlich jemand, was ich unter Hinweis auf das walnussgroße "Sauriergehirn" der Falken schmunzelnd von mir wies. Aber heute stand mir – wieder einmal – der Mund staunend offen: Als ich mit den beiden Eimern voller verschmutztem Kies allein bei einsetzendem Regen auf der Balustrade verschnaufte, hörte ich zwei? drei? junge Falken drüben auf dem Jesuitenkirchturm "gieren". Ich sah einen Altfalken mit Beute in den Fängen von Westen her zu dem Steinkreuz des westlichen Fensters nahe der Turmspitze fliegen, wo die Jungen saßen, die ich – ohne Feldstecher – nur undeutlich erkannte. Mit leeren Fängen flatterte der Altfalke unmittelbar darauf hoch zum metallenen Turmkreuz, während sich unter ihm wohl die Jungen um die Beute balgten. Kaum hatte der Altfalke oben Platz genommen, strich er wieder ab, flog in direkter Linie auf mich zu, umkreiste in langsamem Segelflug in Kastenhöhe einmal den Heiliggeisturm und flog zum Jesuitenkirchturm zurück. An den blauen Ringen der Fänge erkannte ich AURORA, die da nur wenige Meter über/neben mir gemächlich vorbeisegelte, als wolle sie – tja, was wohl ? 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.