Woher weiß man, wer von den Küken Terzel oder Weibchen werden wird? Das ist in der Tat nicht ganz einfach, denn auch die erwachsenen Wanderfalken sehen (fast) gleich aus. Wir messen bei der Beringung die Fangstärke, die Griffweite, die Länge der Mittelzehe und das Gewicht. Wir hören auf die Lautstärke und Stimmhöhe des Protestgeschreies. Die Weibchen sind bereits jetzt größer als ihre Brüder, haben dickere Knochen, größere Fänge, tiefere und lautere Stimmen. Aber dieses Jahr liegen zwei Tage zwischen den Erst- und Letztgeschlüpften! Selbstverständlich haben die Erstgeschlüpften einen (kleinen) Vorsprung. Bei zwei "Mädchen" und einem "Jungen" waren wir uns heute über das Geschlecht sehr sicher. Der verbliebene Falke könnte aber ein "starker oder früher geschlüpfter" Terzel oder ein "schwaches oder später geschlüpftes" Weibchen sein. Ist aber doch ziemlich egal für uns Menschen, nicht wahr?

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.