hatte ich Anfang März durch die Spionlöcher des Nistkastens immer nur von hinten und auf der Anflugstange betrachtet. Heute nun – nach drei Wochen Turmabstinenz – erstmals aus der Nähe! Als ich oben, bis sich mein Atem beruhigt hat, zunächst das Monitorbild betrachte, ist mir an der Größe des ruhenden Falken auf dem Gelege klar, dass es wohl PHÖNIX sein muss. Teils döst er mit halb geschlossenen Augen, teils betrachtet er durch die Eingangsöffnung des Kastens die vorüber fliegenden Vögel am  weiß-blauen Frühlingshimmel. Ich warte, bis der Lärm auf dem überfüllten Marktplatz besonders laut ist, dann ziehe ich langsam und lautlos das Malerband vom Spion unterhalb der Kamera ab. Wieder einmal steht mir der Mund vor Staunen offen! Denn sofort hat sich sein Kopf gewendet und die glänzenden schwarzen Augen starren mich an. Wie konnte er nur diese winzige Änderung im Kasteninneren bemerken? Gehört hat er das Entfernen des Abdeckstreifens mit Sicherheit nicht! Aber dem breiten Sichtwinkel ist nichts entgangen. Selbstverständlich entferne ich mein Auge und Kopf vom Spion und beobachte ihn nun weiter über den Monitor. Minutenlang fixiert er den Spion. Inzwischen bin ich auf der gegenüberliegenden Seite in seinem Rücken zugange. Er hört und sieht es nicht, als ich dort das Abdeckband vom Spion entferne. Nun kann ich wirklich bestätigen, dass dieser Terzel nicht FRITZ ist, seine Kopffärbung ist viel heller und bläulicher und ähnelt eher dem Kopf von AURORA. Auch das Kopfprofil erscheint mir anders. Ich freue mich auf die Fotovergleiche demnächst. Als er sich wieder flachlegen will, bemerkt er natürlich sofort, dass nun auch dieses Spionloch irgendwie anders aussieht und sein Blick pendelt unaufgeregt hin und her. Zwischendurch döst oder schläft er auch mal für wenige Sekunden, dann aber schaut er wieder nicht nur nach außen, sondern auch immer wieder einmal auf die Spione. Nach einer halben Stunde landet AURORA laut lahnend auf der Anflugstange, PHÖNIX antwortet wieder ganz leise fiepend, eine Lautäußerung, die ich nur bei ihm bisher hörte. Nach ca. 10 sec kommt AURORA herein – fast hätte ich geschrieben: getrampelt – und PHÖNIX wird geradezu vom Gelege herunter geschubst. Er fliegt sofort ab, bei der Ablösung durch AURORA war FRITZ immer zögerlich… Kaum kann ich auf vier zählen, da hat sich AURORA auch schon eingerüttelt. Auch sie scheint die Veränderung der Spione bemerkt zu haben, denn auch sie fixiert diese für lange Minuten. Dann schläft sie ein.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.