Nicht ganz so häufig wie im Oktober und November 2006, aber dennoch fast jeden Tag, erreichen mich Meldungen über gesichtete Wanderfalken im Heidelberger Stadtgebiet! Wie bereits hier notiert, kann man am Kamin der Stadtwerke am Römerkreis in HD-Bergheim fast täglich einen oder zwei erwachsene Wanderfalken beobachten. Sie benutzen das Geländer dieses ideal gelegenen und ausreichend hohen Turms als Warte und Startrampe zu Jagdflügen Das ist nicht neu, aber in den Vorjahren haben wir wohl nicht so sehr auf die Bedeutung dieses Orts geachtet. An zweiter Stelle der Sichtungen liegt die Turmspitze der Jesuitenkirche, dann die der Heiliggeistkirche in der Altstadt, dann die Schlossruine, in diesem Jahr nun auch: Sichtungen am Heizkamin der Universität in HD- Neuenheim. Wobei auch dieser "Aussichtspunkt" immer wieder in den Vorjahren angeflogen wurde, – ich habe über die erfolglose Geschichte des Nistkastens an diesem Ort , inzwischen längst abgebaut, im Tagebuch berichtet.  Das sieht also ganz gut aus für die kommende Saison! Herzlichen Dank für die Meldungen!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.