In Kürze einige Beobachtungen aus den vergangenen Wochen: Erstmals seit 1999 stellen unsere aufmerksamen Beobachter/-innen – danke, Barbara! – fest, dass ein Wanderfalkenpaar sich ganzjährig im engeren Stadtgebiet aufhält.

Wir erinnern daran, dass sich unser traditionelles Paar AURORA und FRITZ (?) im Frühjahr vor allem in der Weststadt und in HD-Bergheim aufgehalten haben. Die Heiliggeistkirche und der dortige Nistkasten wurden von Januar bis Juli nur wenigemale aufgesucht. In der Altstadt haben dieses Jahr – erstmals seit 2000 – keine Wanderfalken gebrütet! Im Juli und August erreichten mich mehrere Meldungen, dass einzelne Wanderfalken – aber auch mal ein Paar gleichzeitig! – auf dem Turmkreuz der Heiliggeistkirche beobachtet wurden. Das lässt uns sehr auf die kommende Saison hoffen, nicht wahr?

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.