In der raptor-conversation@yahoogroups.com  berichtet die Greifvogelschutzorganisation Raptor Protection of Slovakia  www. dravce.sk  (dravce@dravce.sk) , dass am 3. Mai an der slowakisch-ungarischen Grenze in zwei Autos sechs ausgehorstete, gewilderte Wanderfalkenküken beschlagnahmt wurden.

Im Wagen des Falkners Stefan B. wurden sechs Wanderfalkenküken in shoppingbags/Einkaufstaschen hinter dem Fahrersitz und im Handschuhfach entdeckt. Hinter dem Beifahrersitz war ein ein Kolkrabe in einer Socke versteckt. Man hatte diesem mit einem tape/Paketband/Isolierband den Schnabel zugebunden.

Die nachfolgende Hausdurchsuchung bei dem Falkner erbrachte Landkarten in denen Nistplätze von Greifvögeln markiert waren, zwei nicht-registrierte Gewehre und ein Steinadlerweib auf zwei Eiern brütend, die wahrscheinlich ebenfalls gewildert wurden. Es stellte sich heraus, dass der Falkner offenkundig seit langem illegal Greifvögel in großer Zahl nach Deutschland, England, Österreich und Tschechien schmuggelte. Er verkaufte zahlreiche Kolkraben nach Österreich und Deutschland für 1 000 Slowakische Kronen das Exemplar. Weitere Helfer werden z.Zt. von der slowakischen Polizei vernommen. Die RSB wird die gewilderten Wanderfalkenküken in die Nester zurückbringen und die weitere Entwicklung dort beobachten.

Ein großer Tag für den Greifvogelschutz! Gratulation und Kompliment nach Bratislava!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.