Ich greife zu den Aufzeichnungen meiner ersten Beobachtungen an diesem Brutplatz: Am 12. Mai 1999 stehen sich AURORA und FRITZ (damals hatten wir ihnen noch keinen Namen gegeben) laut rufend ("Ockzick-Ackzick-Kazik") und sich verneigend im Kasten gegenüber. Sie zeigen – noch am 12. Mai! – das "klassische" Verhalten, das wir seitdem jedes Jahr beobachten und auf Video ausführlich belegen können: Sie stehen sich mit torkelnd-drohend wirkenden " Paradeschritten" dicht gegenüber, verdrehen gegenläufig die Köpfe und berühren sich gelegentlich mit den Schnabelspitzen. FRITZ beendet rasch dieses Verhalten und steht schweigend, AURORA fährt noch einige Sekunden damit fort, FRITZ verlässt schnell den Kasten. AURORA bleibt zurück, "fiept" noch einigemale, beruhigt sich und nimmt allmählich wieder die normale Haltung ein. Sie ordnet und putzt ihr gesträubtes Gefieder und fliegt nach einigen Minuten ab. Auch in den Folgetagen kann ich mit abnehmender Tendenz dieses lautstarke "Hineinstürzen" der beiden in den Nistkasten beobachten, wobei immer AURORA die ""Auffordende-Treibende" ist. Letztmals beobachte ich dieses Balzverhalten – das wir in den Folgejahren durch Videoüberwachung dokumentiert haben – am 18. Mai 1999! Danach kam AURORA noch einigemale allein in den Kasten. 1999 hatten wir noch keine Videoüberwachung, meine täglichen Besuche vom 12. Mai bis ca. 25. Mai oben am Kasten waren am Nachmittag auf ein bis zwei Stunden beschränkt. AURORA war 1999 nach ihren Ringfarben zweijährig, also noch sehr jung, es kam zu keinem Gelege.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.