Der Wanderfalke, der schnellste Vogeljäger

Er braucht eine dazu passende Körperform und selbstverständlich die entsprechende Brustmuskulatur und Flügelausstattung. Auch der Stoß, der zum Bremsen und Steuern dient ist von Bedeutung. Ist der Wanderfalke der Vogel, der am schnellsten fliegen kann?  Im Stoßflug hinab auf seine fliegende Beute bestimmt. So steht es meist in den Zeitungen und Büchern. Ich nenne einige Angaben, die ich in der Fachliteratur – dort gibt es unterschiedliche Angaben – gefunden habe: Die Geschwindigkeit im Horizontalflug beträgt beim Wanderfalken etwa 64 bis 88 km/Std. (White et al. 2002). Das ist nichts Besonderes. Die höchste Geschwindigkeit eines wilden Wanderfalken, der im Horizontalflug flach über der arktischen Tundra jagte, wurde mit Zielfolgeradar aus einem nachfolgenden Hubschrauber mit 113 km/Std. gemessen (White und Nelson, 1991). Ken Franklin (1999) erwähnt einen menschengeprägten Wanderfalken, der einem Kleinflugzeug mit 120 km/Std. Fluggeschwindigkeit in 3.659 m Flughöhe folgen konnte. Im Internet gibt es – etwas alberne, finde ich – Dokumentationen zu sehen, in denen Wanderfalken aus Menschenhand(Falkner) hinab rasenden Skifahrern, Mountainbikern, stürzenden Fallschirmspringern u.s.w. mühelos folgen. Die Heidelberger Wanderfalkenterzel haben gelegentlich auch sehr schnell fliegende Vögel wie Mauersegler (leider) in unseren Nistkasten eingetragen. Die Weibchen erbeuten während  der Aufzucht der Küken bevorzugt Tauben, die geschickt und schnell fliegen können und in großer Zahl immer am Heidelberger Himmel zu sehen sind. Natürlich greifen sie dann junge oder alte, kranke, erschöpfte oder auffällig fliegende Tauben, die sie leichter fangen können. (Noch nie sah ich hier im Nistkasten die Reste einer Ringeltaube, die es hier recht häufig gibt.)Die internationale Fachliteratur – so wie ich es lesen kann –  schätzt die Höchstgeschwindigkeit im Horizontalflug zwischen 110 und 120 km/Std., ein Wanderfalke ist also etwa so schnell wie ein Gepard, der in der flachen Serengeti jagt. Jener kann das aber nur wenige Sekunden, ein Wanderfalke kann das längere Zeit durchhalten.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben