Das große weibliche Küken ELIZABETH trägt am rechten Fang den Kennring S GB, das zweite große Küken SOPHIE ist ebenfalls weiblich und trägt den Kennring S GC, das dritte Küken OTTHEINRICH trägt den Kennring S GD, bei ihm waren wir uns über sein Geschlecht nicht ganz sicher. Es könnte ein Weibchen sein, aber auch ein kräftiger Terzel. Das vierte Küken FRIEDRICH ist eindeutig ein Terzel und trägt den Kennring S GE.

Die Ringnummern der Vogelwarte am linken Fang nenne ich hier nicht, man kann sie nur aus der Nähe ablesen. Die Geschlechtsbestimmung ist in diesem Alter nicht ganz einfach! Es geht nicht nur nach der Größe!

Die Weibchen sind zwar  bereits in diesen drei Wochen ihres Lebens an ihrer Größe, an dem Durchmesser der Ständerknochen (Fußgelenk), an der Griffbreite ihrer Fänge, an ihrer Lautstärke und etwas tieferen Stimmlage gut von den zarteren Terzeln zu unterscheiden.  Aber OTTHEINRICH könnte nach meiner laienhaften Kenntnis z.Zt. ein starker Terzel oder ein – noch – schwacher weiblicher Wanderfalke werden!

So führen wir OTTHEINRICH  hier – nach meiner Entscheidung – zunächst mal als männlicher Falke!

Damit passt er auch in das Schema Blau/Rosa-Babykleidung, das hier bei unseren Besucher/innen in den Vorjahren oft für Irritationen und Nachfragen gesorgt hat. Die Namen der Heidelberger Küken ehren oder erinnern an  die PATEN! Den Falken und auch mir ist es egal, mit welchen Namen wir sie benennen, der muss nicht zu ihrem Geschlecht passen. Auch ihr Geschlecht ist mir gleichwertig. (So war/ist es mir auch bei meinen eigenen Kindern und Enkeln.)  Nun ja, dieses Jahr passen Namen & Geschlecht vermutlich zusammen!

Hauptsache , der Nachwuchs ist gesund und munter!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.