Auch wenn es soeben bei einer Atzung durch PALATINA gar nicht so aussah:
Wir beobachten, dass die drei zuerst geschlüpften, großen Küken „sich breit machen“ und das vierte, dahinter stehend, nicht zum Zuge kommt. Es versucht mehrfach, mal links – mal rechts herum – oft durch die Mitte, an den Schnabel der Mutter zu kommen. Vergeblich! Die Geschwister und die Mutter kennen kein „Erbarmen“! Man erkennt, dass die Küken sich bereits – oft nach vorn kippend – bewegen können. Frustriert pickt das blockierte Küken am Boden nach Federn eines Kleinvogels, die vor ihm liegen. (Ich erinnere mich an die Kinderschar des nahen Kindergartens vor dem Rathausmonitor, die solche Szenen bei ihrem täglichen Spaziergang zur Videoübertragung sahen: „Der bekommt ja gar nichts! Die anderen fressen dem alles weg!“ Und böse Blicke trafen auf mich als dem für die Falken Verantwortlichen. Beifall wurde geklatscht, wenn das zu kurz gekommene Küken dann endlich doch zur Nahrung kam.)
Kurz darauf kommt ZEPHYR mit einem Kleinvogel, aber auch davon bekommt der Nachkömmling nichts ab.
Bei der nächsten Anlieferung wird das deutliche kleinere Küken bestimmt an Nahrung kommen, denn dann werden die älteren Küken noch mit der Verdauung beschäftigt sein. Nein, wir müssen uns keine Sorgen machen, auch dieses kleine Fälklein wird groß und stark werden.
Wir sehen, dass die Natur nicht „gerecht“ ist, kein „Mitleid“ kennt, das sind menschliche Gefühle. Hier bestimmen Signale, Reize das Geschehen. Die Eltern reagieren auf die Signale der Küken, jene auf die der Eltern. Wer sich vordrängt, wird bedient, wer schwach ist muss warten.
(Als Hausaufgabe würde ich als ehemaliger Lehrer geben: Warum haben Adler oft zwei Küken, von denen meist nur eines überlebt? Was bedeutet Kainismus & Kronismus, wo kommt er vor?)

One Comment

  1. Elke 30. April 2018 at 16:03 - Reply

    Bei den Adlern schubst ein Küken das andere aus dem Nest.
    Nein! Das schwächere Küken dient als eventueller Ersatz und Nahrungsreserve für das stärkere Küken und wird an das verfüttert.
    HMG

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.