also die Turmfalken, die aber hier in Heidelberg eher nicht auf den Kirchtürmen nisten, stehen zur Zeit unter unserer besonderen Aufmerksamkeit. Nach den beiden schneereichen Wintern vor 2012 waren einige Brutpaare ausgefallen.Gestern wurde ich von besorgten Anwohnern zu St.Albert in Heidelberg-Bergheim gerufen. Die Schallfenster am Kirchturm werden soeben von außen vergittert. Die Maßnahme dient nicht dazu, Tauben, Falken oder Fledermäuse vom Turminneren fern zu halten, sondern dem Schutz vor herabfallenden Steinen und Holzstücken, die sich dort oben lösen könnten.  Ich wusste, dass die St.Albert-Turmfalken traditionell am anderen Ende der Kirche im First des Daches nisten, schaute aber doch zur Kontrolle vorbei. Kirchendiener Herr Gr., aber auch die Monteure des Stahlgitters im Hubsteiger in luftiger Höhe, waren sehr aufgeschlossen: Ich konnte einen Blick in das Turminnere (vogelfrei) werfen und konnte im Kirchendach einen Blick durch eine Ritze in den Nistkasten spähen. Dort saßen zu meiner Freude einige  fast flügge Turmfalkenjungen! 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.