mit Annette B.! Als wir gestern nachmittag gleichzeitig – unabhängig und viele Kilometer von einander getrennt – den Balzbesuch von NAGELNEU und GELBFUSS im Nistkasten hier an der Innenkamera beobachteten, fiel jedem von uns beiden auf, dass GELBFUSS wieder als erster Falke den Kasten verlässt, während NAGELNEU im Jugendkleid noch im Kasten verbleibt und dann noch kurz außen auf der Stange sitzt. DAS ist bemerkenswert, denn als aufmerksame Zuschauer in den letzten Jahren erinnern wir uns, dass IMMER die Terzel – sowohl FRITZ, als auch PHÖNIX – bei diesen "Brutplatz-anbieten-Besuchen" als ERSTE – oft geradezu fluchtartig – den Kasten verließen und die WEIBCHEN zurückblieben…

Könnte es also sein, dass NAGELNEU ein blutjunges Weibchen ist, dagegen GELBFUSS der erwachsene Terzel?! Die Geschlechter sehen sich ja sehr ähnlich und unterscheiden sich für uns Laien nur durch ihren Größenunterschied. Seit einer Woche versuche ich immer wieder einen deutlichen Größenunterschied zwischen den beiden festzustellen, wohl wissend, dass das Kameraobjektiv den nahe stehenden Falken vergrößert abbildet. Auch die Schnappschüsse hier in der Bildergalerie zeigen mir NICHT, wer das größere (!) Weibchen und wer der kleinere (!) Terzel ist… Die Stärke und Griffweite der Fänge der beiden möchte ich sehen oder beide Falken dicht beieinander! Leider habe ich heute keine Zeit um oben am Kasten durch die "Spione" die beiden in Augenschein zu nehmen, vielleicht morgen um die Mittagszeit…

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.