Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4616 Einträge
Marianne Schneider schrieb am 12. April 2022
seit 11:40 (da hab ich eingeschaltet) sehe ich 4 fiepsende und vor Kälte zitternde Küken. 12.30 kommt Palatina mit Beute noch während sie die Kleinen füttert, kommt Papa Zeyphir mit Beute angeflogen, sieht, daß Mama schon was hat und fliegt mitsamt Vogel wieder davon. Wahrscheinlich wurde das dann sein Mittagessen. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, ob vielleicht einem der Altvögel etwas zugestoßen war. Aber alles gut, beide wohlauf.
Sabine L. schrieb am 12. April 2022
Nochmal was zum "Tetraeder": Wie man vorhin bei der Fütterung gesehen hat, ist dabei das Küken, das dann ganz "hinten" sitzt, deutlich im Nachteil.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
„Gerecht“ und „fair“ in unserem menschlichen Sinn geht es hier nicht zu! Aber keine Bange! Die Küken sind recht robust und ertragen vieles, was uns als hart und grausam erscheint.
Sabine L. schrieb am 12. April 2022
12:07 - Gerade sind beide Eltern ausgeflogen, und man kann sehr schön sehen, wie die vier Kleinen sich im "Tetrader" eng aneinander schmiegen. Sicher die optimale Packung für möglichst wenig Wärmeverlust.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Eine angeborene automatische Haltung: Die Wärmepyramide! Das QUARTETT wird das noch einige Zeit beibehalten. Heute ist es recht warm dort oben.
Sabine schrieb am 11. April 2022
Ich habe gerade mal in der Jahreschronik nachgeschaut - und wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann ist 2022 die 9. Brutsaison von Palatina in Heiliggeist - 33 Küken haben bislang das Licht der Welt erblickt (13 mit Perkeo als Vater, 20 mit Zephyr als Vater). Damit müsste Palatina jetzt schon mindestens 10 Jahre alt sein, wahrscheinlich eher noch etwas älter. Das bringt mich zu meiner Frage: Lieber Herr Gäng, gibt es bei weiblichen Vögeln denn auch einen Zeitpunkt, ab denen keine Fortpflanzung mehr möglich ist (ähnlich der Menopause beim Menschen) - oder legen/brüten Wanderfalkenweibchen ihr ganzes leben lang jeweils 1 mal im Jahr?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Ja, sie hat 13 Jungfalken mit PERKEO, mit ZEPHYR 16 Jungfalken zum Ausfliegen gebracht! Wenn es auch 2022 klappen wird, kommen noch 4 dazu! Dann werden es 33 sein! Wanderfalken brüten nur einmal im Jahr. Im hohen Alter nimmt die Zahl der Küken ab. Ich finde im Moment nicht die Rekordzahlen, sie liegen m.W. über 40, irgendwo in den USA dokumentiert.
Sophie schrieb am 11. April 2022
Hallo Herr Gäng, Können Sie wenn es dieses Jahr auch Weibchen unter den Küken gibt eines Sophie nenne? Es wäre mir eine große Ehre. Herzliche Grüße aus Heidelberg
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Warum nach Dir/Ihnen? Es gibt ganz viele Menschen, die mich darum bitten, ihren Kindern oder Freunden/innen einen "Patenfalken" zu geben. In meiner Rangordnung stehen Menschen, die sich um dieses Heidelberger Projekt verdient gemacht haben, dafür aktiv tätig sind oder waren, an erster Stelle. Dann solche, die sich um den Heidelberger Arten- und Naturschutz aktiv verdient gemacht haben. Dann Förderer/-innen und Unterstützer/-innen der Website. Wenn mir nichts Besseres einfällt, nehme ich gerne Namen aus Antike, Mythos, Literatur, Kunst...
cstahl schrieb am 11. April 2022
Bin gespannt, welche Namen dieses Jahr die Jungfalken bekommen. Wie wäre es mal mit Heidelberga? Oder Heidelbergensis? Hilde (Domin)? Francios? (Bürgermeister der Partnerstadt Montpellier 1959–1977), Ludolf? Dietmar (denke da an Hopp, ein für mich bewundernswerter Mann) usw. Herrn Gäng wird schon was einfallen. Oder?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Aber ja doch! Aber wem gebührt die Ehre?
Sophie schrieb am 11. April 2022
Frühstück: Um 9:24 Uhr hörte ich ein Piepsen im Kamera 1 und 2. Palatina kam mit dem 1. Frühstück. Der Kleine der gestern seinen Schalendeckel aufgesprungen hat, hatt noch nicht so eine laute Stimme, hat am Anfang nicht so viel bekommen, wurde dann aber trotzdem nicht vergessen. An dieser Stelle möchte um mich bei Herrn Jöst und Herr Gäng für die Mühe danken, z.B. Herr Gäng, der gefühlt die ganze Nacht am Computer sitzt, den Falken zuschaut und neue Tagebucheinträge schreibt und Herrn Jöst, für die Webseite. Es bedeutet mir sehr viel, mit den Falken „ zusammenleben " zu können. Herzlichen Dank, Sophie aus Heidelberg
Sabine L. schrieb am 10. April 2022
Toll, auch die beiden letzten Küken sind geschlüpft, und das Quartett ist vollständig 😉 Vielen Dank an Herrn Gäng und sein Team, dass wir das so genau beobachten dürfen, und den Kleinen ein gutes und langes Falkenleben! Noch nie habe ich ein Hühnerküken aus dem Ei kommen sehen, heute aber einen kleinen Wanderfalken! Liebe Grüße darum auch an alle, die hier mit dabei sind, mitschneiden und kommentieren.
Peter Franken schrieb am 10. April 2022
Ein stolzes und erfahrenes Falkenpaar wurde auch in diesem Jahr mit dem Gelege von 4 Küken belohnt. Ich hoffe inständig dass diese niedlichen Geschöpfe gesund und kräftig heranwachsen und die Population der Wanderfalken dadurch bereichern. Mein Dank und meine Gratulation gilt Herrn Gäng und dem beteiligten Team.
Simo_ne schrieb am 10. April 2022
10.04.2022 14:14 Ich bin total geflasht und freue mich riesig!! 2 Küken an einem Tag und das Kleeblatt 🍀 ist nun vollständig. @Coriene Vielen Dank für Deinen tollen Mitschnitt ~ das ist sehr beeindruckend so einen Schlupf mit zu erleben! Liebe Grüße, Simone
cstahl schrieb am 10. April 2022
4 Rabauken sollte das in meinem Kommentar heissen.
Mireille schrieb am 10. April 2022
2 Küken an einem Tag, das war noch nie da. 👍 Auch das Schlüpfen eines Küken konnten wir vorher nie beobachten. 😍 Was für ein Erlebnis. 💕 Das Quartett ist jetzt komplett und ein anstrengende Zeit wartet auf die Eltern. Vielen Dank an C. für das tolle Video und an Herrn Gäng und sein Team, die uns die Natur so nahe bringen. ✌️
Marianne Schneider schrieb am 10. April 2022
Ich sehe 7 Eihälften und auf dem Stream ab 12:54 ein nasses Gefieder unter dem Altvogel hervorblitzen! Scheint, daß es auch dieses Jahr wieder 4 Jungvögel sind.
cstahl schrieb am 10. April 2022
Nummer 4 hat es auch geschafft. Ein wunderschönes Erlebnis. Danke, Herr Gäng, dass Sie und das Team den Falken ein Zuhause bieten. Mittlerweile sind Sie für mich der Falkenflüsterer. Alles Gute für euch und natürlich dem Falkenpaar mit den 4 Rabatten. Die beschäftigen ihre Eltern intensiv und fordern einiges ab.
Coriena Segeren schrieb am 10. April 2022
stukje voedering en 4e kuiken. https://youtu.be/RRPN8mLXIk0
Sylke schrieb am 10. April 2022
Herzlichen Glückwunsch zu dem Quartett nach Heidelberg!!!🐣🐣🐣🐣🍀😊
Angelika Weirich schrieb am 10. April 2022
Hurra, noch ein sonntagskind, das 4. Ei geschlüpft
Andrea schrieb am 10. April 2022
Während die 3 Küken gefüttert wurden hat sich Nr. 4 mühsam aber erfolgreich aus der Schale gekämpft - das Quartett ist komplett 😊 12 Uhr 24
Petra Holzhäuser schrieb am 10. April 2022
12.24 Uhr und das 4. Küken ist da.😍
Mireille schrieb am 10. April 2022
Gestern gegen 12 Uhr konnte ich beim 3. Ei schon ein kleiner Riss ? entdecken. 😳 Also musste das 3. Küken bald kommen.😉 Und schon ist es da. 😍Wie schön. 💕

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.