Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4598 Einträge
Simo_ne schrieb am 29. April 2022
29.04.2022 ~ 12:50 Uhr Ich hab mich gerade gewundert, warum alle 4 so weit vorne am Fenster liegen…. Jetzt ist es mir klar! Ich sehe ein beringtes „Jung-Falkenbein“ 😊 Das muss dann wohl heute zwischen 7:00 Uhr und jetzt passiert sein! Ich bin mal auf die Namen gespannt.
cstahl schrieb am 29. April 2022
Heute am Vormittag war die Beringung. Und jetzt sind die Jungfalken hungrig, aufgeregt und lautstark. Bin sehr auf die Namen gespannt. Ob man da eine Heidelberger Verbindung erkennen kann? Vielen Dank der Helfer, keine einfache Aufgabe, das muss recht schnell gehen.
Markus schrieb am 29. April 2022
Heute Morgen kurz nach 8 Uhr ist eine Nilgans außen am Nest gelandet. Hat sich dann aber nach einem kurzen Blick ins Nest doch entschieden, dass es schlauer ist die Kleinen nicht zu stören. 😃
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Oh je! Hoffentlich geht das gut. Auf der Brüstung des Umlaufbalkons unter dem Uhrenstockwerk entdeckt wir bei der Beringung viel Gänsekot! Die Nilgans muss sich dort oft aufhalten. Aber wir haben ja im Kasten die elektronische Nilgans-Abwehr, falls ...
Rita schrieb am 29. April 2022
Guten Morgen, Herr Gäng, Ich finde, dass die Küken in diesem Jahr ihr Fressen"situierter" annehmen, keiner schubst, meist sitzen sie in Reih und Glied oder zu zweit nebeneinander. Gut erzogen. Liebe Grüße
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Ja, das sehe ich auch so. Aber die "Tischsitten" ! Die werden sich ändern, wenn die genervten Eltern demnächst nur noch die Nahrung bringen und das QUARTETT sich streiten wird ...
Sophie schrieb am 27. April 2022
Guten Abend Herr Gäng, wann werden die Felgen ungefähr bringen? Weil ich freue mich schon auf die schönen Namen. Liebe Grüße Sophie gute Nacht
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Guten Morgen! Du meinst wohl :" ... die Falken ungefähr beringt " ? Bald! Am Wochenende kennst Du die Namen.
Martina Joswiak schrieb am 26. April 2022
Martina Joswiak schrieb am 26. April 2022
Hallo.. Ich glaube mir ist eben ein schönes Foto gelungen, wo Mutter und Vater die Jungen gefüttert haben..Das habe ich noch nie so erlebt
Sabine L. schrieb am 26. April 2022
Eine schöne Familienszene gerade vorhin beim zweiten (?) Frühstück kurz vor 10: Nachdem das kleinste Küken wohl heute morgen fast nichts abbekommen hatte, halten sich die anderen nun ganz höflich zurück, damit es nun auch ordentlich was bekommt. Spricht aber auch für die gute Versorgung durch die fleißigen Eltern.
Ruth schrieb am 25. April 2022
Aktuell, 19.30h, gibt es wieder Abendessen und die vier schreien, dass die Wände wackeln, als bekämen sie nie genug geliefert! 😳 😆 Zum Glück ist die Beute diesmal recht groß, so dass Hoffnung besteht, dass sie doch satt werden und sich wieder beruhigen . 😁
Ute schrieb am 25. April 2022
Danke, Simone ! 😊
Simo_ne schrieb am 24. April 2022
24.04.2022 ~ 19:14 Uhr Ich bin gerade dazu gekommen, als ZEPHYR einen Snack verfüttert. Die Kleinen sind anscheinend sehr hungrig und ungeduldig. Plötzlich kommt die ziemlich nasse PALATINA dazu, verjagt ZEPHYR und füttert selber weiter. Irgendwie ist der Snack wohl nicht ausreichend gewesen, denn die 4 Küken schreien nach mehr….. Dann verschwindet PALATINA und die Kleinen sind wieder alleine.
Simo_ne schrieb am 24. April 2022
18:45 Uhr: @Ute ~ ich habe mal im Gästebuch-Archiv gestöbert, weil mich die Reinigungsfrage auch interessierte. Am 04.06.2021 gibt es hierzu einen Eintrag von Herrn Gäng. Viele Grüße, Simone
Ute schrieb am 24. April 2022
Liebes Wanderfalkenteam, wird der Nistplatz irgendwann gereinigt? Wann und wie? Schöne sonnige Grüße aus Düsseldorf Ute
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Aber ja doch! Im Juni wieder, vermute ich. Das Team besteht, wie oft bei Reinigungen allerortens, aus zwei Personen, maximal. Im "Tagebuch-Archiv " der Vorjahre gibt es Fotobelege: vor & nachher!
Martina Fischber schrieb am 23. April 2022
Grüazi Herr Gäng! Die niedlichen Mini-Wuschels sind zu "unglaublichen" Igel-Hühnchen mutiert - Bin gespannt welches Kostüm als nächstes kommt 😊 FRAGE: Wann würgen die Kücken denn ihre Gewölle aus? Konnte ich noch nie beobachten bis jetzt. Oder können die noch alles razzibuzz verdauen😳??? Grüass!
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Erst seit zwei Tagen reicht PALATINA größere Portionen mit Knochen. Vorher nur kleine Fleischhappen, die problemlos verdaut wurden. Da nun auch zunehmend Federreste u.s.w. auf dem Kastenboden zurückbleiben, werden wir keine Gewölle der Küken erkennen. Auf Nachtaufnahmen des Nistkastens m Februar mit dem schlafenden ZEPHYR (s. Gängs Tagebuch-Archiv) kann man im Sand die schwarzen Gewölle entdecken.
Josef Lehnerer schrieb am 22. April 2022
Mich würde interessieren, was mit den Markierungsringen geschiet, die beim Schlucken eines Vogel-Taubenfußes mit verschlungen werden. Freundliche Grüße
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Wir haben noch nie beobachtet, dass ein Vogelfuß, der einen Markierungsring trug, verschlungen wurde. Alles Unverdauliche in der Nahrung, also größere Federn und größere Knochen, werden als Gewölle vor der nächsten Mahlzeit aus gespieen. Wir sahen die Gewölle von ZEPHYR von September bis Februar oft als schwarze Reste im hellen Sand des Nistkastens. Vor allem nachts im Infrarotlicht auffallend.
Sabine L. schrieb am 22. April 2022
Die Flügel trainieren, die Geschwister schubsen, das Gefieder pflegen, wackelige "Gehversuche", auch schon mal was vom Boden picken, sich ausgiebig füttern lassen, und dann wieder ein paar Minuten lang legen und ausruhen - jeden Tag kann man sich beim Zuschauen freuen, wie die Vier wachsen und gedeihen!
Sophie schrieb am 20. April 2022
Guten Abend Herr Gäng, In der Nacht ist ja immer nur ein erwachsener Falke im Horst, wo schläft dann der andere? Weil in der Nacht muss er ja nicht unbedingt was essen/jagen 🤔? Liebe Grüße und gute Nacht wünscht Sophie
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Wir wissen nicht, wo ZEPHYR übernachtet. Wahrscheinlich in einer Nische in der Schlossruine mit Blick auf den Nistkasteneingang und das Tal. Ab Herbst übernachtet ZEPHYR gern im Nistkasten, kommt in der Dämmerung und fliegt am frühen Morgen davon. PALATINA übernachtet bald nicht mehr im Nistkasten, wenn die Küken älter werden.
Bernd Huber schrieb am 20. April 2022
[b][/b]Für mich und meinen Enkel immer interessante und lehrreiche Informationen von Ihrer Webcam. Machen Sie weiter so und bleiben stehts am Ball. Wünsche für die Zukunft viel Erfolg und Gelingen.
Andrea schrieb am 20. April 2022
O weia, Palatina hat gerade die Kleinen gefüttert....Vogelbeine an die Kleinen verteilt die sie aber auch nach minutenlangem Kampf einfach nicht runterschlucken konnten...ich hatte schon Angst daß die daran ersticken könnten😳

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.