Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4633 Einträge
Dorothee schrieb am 1. Juni 2023
Gegen 17:15 Uhr kam Zephyr in den Nistkasten und wurde nicht sehr freundlich begrüßt. Zephyr wollte ihm Futterreste anbieten aber (wahrscheinlich) Icarus wollte sie nicht.
Mireille schrieb am 1. Juni 2023
17:20 - Draußen ein Altfalke (Liselotte ?) und im Nistkasten ein Jungfalken, der ihr die Beute streitig gemacht hat. Ich kann keinen weiteren Jungfalken entdecken. Ist der Dritte schon abgeflogen ?
Dorothee schrieb am 1. Juni 2023
.17 Uhr : ein einsamer Jungfalke sitzt rechts auf der Stange. Wer da noch da ist, kann man leider nicht erkennen, weil gerade die Sonne auf Kamera 3 scheint.
Karin Gersbach schrieb am 1. Juni 2023
Man kann zwar über Cam 3 kaum was erkennen,aber ich denke Nr.3 ist auch in der Luft.
Micaela schrieb am 1. Juni 2023
16.40 Uhr eine erschreckende Szene. Ein Falke flattert eifrig auf der Abflugstage mit dem Rücken zu Cam 3. Plötzlich springt er nach seitlich hinten ab, reißt fast sein Geschwisterchen mit in die Tiefe und plumpst nach unten aus dem Bild.
Naschi schrieb am 1. Juni 2023
Nun ist auch der 3, Jungfalke ausgeflogen, es läßt sich im Gegenlicht nicht erkennen wer da noch auf alleine der Abflugstange turnt. Auch von mir ein herzliches Dankeschön[b]an [b]T.! Ich fast ein wegig betrübt daß ich den Abflug von dem kleinen quirligen Stefan verpaßt habe und habe mich total über das schöne Video gefreut.
T. schrieb am 1. Juni 2023
Dritter Falke um 16:41 gestartet - und beinahe wäre dabei auch .... https://c.web.de/@309597729745535461/00ws9NZHT_auPgFFXA7hOg (Mitschnitt Kamera 1 von 16:39 bis 16:42, abrufbar für 1 Woche)
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Wieder eine interessante, wenn auch ruppige Szene, herzlichenDank!
Carmen schrieb am 1. Juni 2023
Heute 16:42 Uhr Abflug Mireille. Fast hätte sie den kleinen Bruder von der Stange geschubst.
Claus schrieb am 1. Juni 2023
15.30 Uhr. Fortuna möchte wohl das Sorgenkind sein: Ich komme nach Hause und höre schon im Treppenhaus die Amseln schimpfen. Fortuna hat es gerade mal 20 Meter weiter geschafft und sitzt jetzt in einer Dachrinne mit Taubenspikes - keine gute Startposition mit Blick auf 2 Hinterhöfe.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Immerhin ist sie noch oben und nicht unten zwischen den Menschenmassen mit allen Gefahren! Der Hunger wird sie in die Luft treiben... (Die Taubenspikes haben 2019 den Jungfalken ARMIN getötet.)
Doro schrieb am 1. Juni 2023
Nun ist es Zeit, auch ich mich bei Herrn Gäng und den Gästen, die uns immer mit eindrucksvollen Beiträgen oder Videos versorgt und auf dem Laufenden gehalten haben, bedanke. Es beginnt nun mit Wehmut eine traurige, leere Zeit für uns "Falkengucker" und wir wünschen allen Fälklein, dass sie einen guten Start in ihr aufregendes Leben haben und hoffentlich lange Zeit die Lüfte beherrschen. Ich bin immer noch ein bisschen traurig, dass man nicht weiß, was aus Palatina geworden ist, die uns über viele Jahre so viel Freude mit der Aufzucht ihrer Kleinen gemacht hat. Hoffentlich schafffen die letzten beiden noch den Abflug bevor das Feuerwerk am Samstag losgeht, und sie finden ein ruhiges Plätzchen, bis das Spektakel vorüber ist.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Herzlichen Dank und Gruß! HMG
Sandra schrieb am 1. Juni 2023
01.06.23, 11.07 Uhr: 3 Wanderfalken im Kasten - vermutlich ein Alt-Falke der die Beute rupft und die zwei Jung-Falken. von den zwei anderen Jungfalken ist nichts zu sehen.........
Julian M. schrieb am 1. Juni 2023
Hallo Herr Gäng, erstmal vielen Dank für ihre Arbeit und Aufwand den sie betreiben. Immer mal wieder habe ich verfolgt wie sich die jungen Falken entwickeln. Wanderfalken sind beeindruckende Tiere und man sieht ihnen schon an, dass mit hoher Geschwindigkeit durch die Luft fliegen können. Was passiert mit dem Nistkasten, wenn so langsam alle Falken ausgeflogen sind? Wird dieser gereinigt und dann wieder startklar gemacht für eine neue "Brut-Saison". Wie wirkt sich die Anwesenheit der Falken auf die Population der Tauben in HD aus?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Ja, der Kasten wird demnächst gereinigt. Nein, die Anwesenheit der Wanderfalken wirkt sich kaum auf die Taubenpopulation in HD aus: Es werden nun zwar täglich etwa zwei bis drei Tauben von den tausenden von Tauben in der Stadt und im Umkreis von dieser Falkenfamilie verzehrt. Wenn die vier Jungfalken in etwa drei Wochen selbst jagen, ändert sich das Beutespektrum: Dann ernähren sich Jung & Alt wieder aus einem breiten Beutespektrum.
Sandra schrieb am 1. Juni 2023
Vielen Dank für das tolle Video vom Abflug des zweiten Jung-Falken heute morgen. Das sieht richtig toll aus. Ich glaube, die beiden Geschwister waren auch beeindruckt. Zumindest haben sie so geschaut 😄
Bea-Emilie schrieb am 1. Juni 2023
Vielen Dank für das kleine Video an T. und Allen, die Zeitstempel für Ereignisse dokumentieren. Viel Glück den beiden Ausgeflogenen und auch die zwei letzten werden in 48 Stunden ausgeflogen sein. Viel Glück im Luftraum über Heidelberg in den kommenden Wochen! Was ein erfolgreicher Jahrgang! Und vielen Dank an Herrn Gäng und an alle Ehrenamtlichen. Es ist wunderbar, das Leben der Falkenfamilie 24/7 beobachten zu dürfen. Danke!
Katrin schrieb am 1. Juni 2023
Um 7 Uhr sind definitiv noch T-NU (Icarus) und T-NX ( Mireille) am Kasten. So zeitnah wie das Schlüpfen der vier Falken lag, sind auch diese beiden bereit und gewappnet für den baldigen Abflug, um den beiden Geschwistern Fortuna und Stefan zu folgen. ALLEN vier wünsche ich ein gutes und langes Falkenleben und viel, viel Glück bei allen Gefahren da draußen. Es war wieder total spannend, bewegend und wunderschön, das Aufwachsen miterleben zu dürfen. Es bleibt unvergesslich, vor allem auch die anfänglichen Momente des Bangens bei der Unerfahrenheit von Liselotte. Aber sie und Zephyr haben ihre Aufgabe ganz hervorragend gemeistert!!! Großer Dank aber auch an ALLE Beteiligten in Heidelberg, die das Beobachten und den Schutz der Wanderfalken so möglich machen, besonders für das unermüdliche Engagement von Herrn Gäng!!!
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
DANKE für die Information! Und Danke für Ihre Anerkennung und Lob! HMG
Claus schrieb am 1. Juni 2023
7- 15 Uhr: Fortuna hat ihren geschützten Schlafplatz verlassen ud sitzt wieder auf dem "rutschigen" Dach, die Amseln zetern routiniert. Leider muss ich jetzt zur Arbeit und kann nicht weiter berichten.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Das ist eine sehr gute Nachricht! DANKE! Bestimmt wird sie diesen Platz heute fliegend verlassen und damit wächst die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht auf dem Boden landet. Viel Glück!
T. schrieb am 1. Juni 2023
Vor lauter Aufregung erst einem Geschwister auf den Rücken gesprungen / geflattert, danach Balast abgeworfen (d. h. Gewölle ausgespien) um dann gegen 05:40 Uhr zum ersten Flug zu starten: https://c.web.de/@309597729745535461/W79NcxaQSOCvhQpvNECg9w (Aufnahmezeitraum Video 05:37 bis 05:41 am 01.06.2023, abrufbar für 1 Woche) Viel Glück! Danke an dieser Stelle allen "vor und hinter den Kulissen", die solche Erlebnisse ermöglichen!
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
KOMPLIMENT und DANK für diese großartige Aufnahme! So schön habe ich noch nie einen Erststart beobachten dürfen! HMG
Annette S. schrieb am 1. Juni 2023
Es sind nur noch Stefan und Icarus da, Mireille ist um 5.40 Uhr gestartet. War zufällig Zeuge, als ich vor der Arbeit schnell schaute.
Dorothee schrieb am 1. Juni 2023
Um 5:40 Uhr ist auch Stefan gestartet.
Ursula schrieb am 1. Juni 2023
6.06 Uhr, ein Elternvogel fliegt blitzschjelmrein und wieder raus, ohne Futter!

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.