Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4660 Einträge
Naschi schrieb am 24. April 2024
Benjamin der Sohn von Palatina und Zephyr ist in den NL Vater geworden, sowie es aussieht ist aus vier Eiern nur ein Küken geschlüpft. Eigentlich haben Meldungen aus anderen Gelegen hier nichts verloren. Deshalb überlasse ich Ihnen, Herr Gäng, ob sie meinen Eintrag freischalten. Ich dachte nur wegen der Vogelgrippe und dem kürzlichen Verlust von Zephyr wäre das informativ. In der Nacht als unsere Küken geschlüpft sind hat sich anderswo eine Tragödie abgespielt. Die Mutter von 4 winzigen Küken kam zu Tode, vermutlich wegen der Vogelgrippe. Sie hatte spastische Anfälle und ist dann, in Krämpfen, vom Abfluggitter in die Tiefe gestürzt, die Küken sind kurz darauf wohl an Unterkühlung gestorben. Nach dem Kadaver wird noch gesucht, um die Todesursache einwandfrei zu klären. Ich hoffe innig daß Zephyr und auch Palatina nicht solch ein Sterben hatten, es war wirklich schrecklich das anzusehen. Hoffentlich sind das Einzelfälle und wiederholen sich nicht zu oft. Jedenfalls wünsche ich Liselotte und Rupert eine erfolgreiche Aufzucht der beiden Kleinen und ein langes Leben!
cstahl schrieb am 24. April 2024
Schon jetzt passen die beiden jungen Küken nicht mehr so richtig unter das wärmende Federkissen der Eltern. Wie hat das mit 4 Küken denn früher funktioniert?! Das muss ich immer wieder bewundern. Dass die Natur stets erneut Lösungen findet. Wir können das Aufwachsen dieser wunderschönen Vögel durch die webcams beobachten. Ganz herzlichen Dank der ehrenamtlichen Helfern.
Sophie schrieb am 23. April 2024
Was ist denn mit Benjamin?
Sophie Haas schrieb am 23. April 2024
23.04.24, 17:44 Fütterung der beiden Küken mit anschließender Mahlzeit für den Vater/die Mutter.
Angelika Hummel schrieb am 23. April 2024
Terzel Benjamin aus Heidelberg ist in den Niederlanden Vater geworden 💕
Sandra schrieb am 22. April 2024
15.35h: Liselotte hudert und Ruppert betritt die Turmstube - allerdings ohne Beute. Er kommt in Liselottes Nähe und sucht offenbahr selbst Futter. Liselotte hört nicht auf zu schimpfen bis er endlich den Abgang macht. entweder war er unerwünscht oder er sollte mit Beute zurückkommen. Ich bin gespannt. Es wäre zu schön, wenn man diese Sprache verstehen würde😍
Naschi schrieb am 21. April 2024
Es ist also alles so wie es sein soll, sehr, sehr schön. Gestern habe ich auch ein bißchen an Rupert gezweifelt, da ich ihn noch nie füttern sah. Auch wenn man öfter mal die Turmstube und seine Bewohner besucht, so sind das immer wieder nur Momentaufnahmen und man ist geneigt diese auf den Tagesablauf zu beziehen. Die Küken werden über eine zeit lang nicht gehudert, Rupert und Liselotte fressen den größten Teil der Beute selbst, Rupert beteiligt sich nicht an der Aufzucht, das sind dann die Eindrücke dieser Momentaufnahmen. Fakt ist also, die beiden Kleinen werden gut, von beiden Elternteilen, versorgt. Ich finde sie sind schon ein klein bißchen gewachsen, sie setzen Kot ab, sie heben die Köpfchen und Schnäbelchen zur Fütterungszeit und langen gut zu. Genießen wir die wenigen Wochen in denen sie noch im Turm zu bewundern sind.
Simo_ne schrieb am 21. April 2024
Wie schön ~ ich sehe die 14:00 Uhr Fütterung und alles scheint bestens. Die Kleinen haben ordentlich Appetit… Wer reinschauen mag, hier ein Link: https://youtu.be/Qn0_FAYgTcM?feature=shared Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Bea-Emilie schrieb am 21. April 2024
13:57h: Rupert beendet sein Hudern und geht als Liselotte mit Beute kommt. Beute recht groß und gerupft (Taube?). Zum Glück sieht man mal gut auf die Fütterung! Liselotte füttert von der Seite, sehr schön abwechselnd kleine Bröckchen in beide Kücken-Schnäbel. Nach ca. 6-7 Minuten sind Beide satt und die Mutter frißt noch selbst. Der Rest wird in ein Außendepot weggeflogen. Wirklich beruhigend, wie die Eltern sich schon eingespielt haben. Es gab zwischen 6.30h bis 14h mehrere Fütterungen. Vielen Dank an alle, die diese Beobachtungen möglich machen! Liebe Grüße von der Hessischen Bergstraße
simo_ne schrieb am 21. April 2024
um 06:30 Uhr ~ Abwechslung beim Hudern und beim Füttern Ich denke, die beiden Eltern kümmern sich gut…. Als ich mich dazu schalte, ist RUPERT gerade dabei die zwei Küken zu füttern. Dann kommt LISELOTTE gegen um 6:34 Uhr mit einem Taubenflügel und übernimmt. RUPERT geht mit dem Rest seiner Beute. Später schaue ich noch mal auf die Webcam 2 und da ist um 6:43 Uhr RUPERT bei den Küken. Um 6:45 Uhr wird er von LISELOTTE abgelöst. 🖤
mari a schrieb am 20. April 2024
Herzlichen Glückwunsch, Alles wird werden, denn Liselotte hatte einen guten Meister mit Zephyr an ihrer Seite und wird sicher alles weitergeben damit es dem Nachwuchs gut geht
Naschi schrieb am 20. April 2024
Ja, da hat sich Liselotte schon so einen "Schluffi" in die Turmstube geholt. Mangels Konkurrenz oder weil er so ein schöner Kerl ist? 😉 Rupert, im Alterskleid ist ja schon mindestens drei Jahre alt, aber es scheint als hätte er keinerlei Erfahrung mit der Aufzucht seiner Küken. Könnte jetzt ja sagen, Kinder machen immer gerne, aber den Rest überlassen wir der Mama. Aber wir können und dürfen diese Greifvögel nicht vermenschlichen. Daß Rupert auf der Anflugstange heute mehrfach präsent ist zeigt doch sein Interesse an seiner Familie. Auch jetzt, 16.50 Uhr, als Liselotte die Kleinen ausgiebig mit Nahrung versorgt ist er draußen präsent und als sie der Rest der Beute wegbringt hudert er die Kleinen sofort, bis Liselotte wieder übernimmt. So lernt er wenigstens durch seine Anwesenheit was seine Aufgabe ist. Lassen wir dem Kerl doch etwas Zeit und erinnern uns an letztes Jahr, als uns die junge und unerfahrene Liselotte wirklich einige Schreckensmomente beschert hat. Und zum Schluß sind vier wunderschöne, gesunde Falken auf Wanderschaft gegangen.
Martina E. schrieb am 20. April 2024
Ja, auch ich kann mich noch gut erinnern, dass vor einem Jahr Lieselotte ganz unbeholfen vor ihrem 'ersten' geschlüpften Jungen stand und Zephyr ihr das Hudern/Füttern zeigte/lernte. So gehen Erfahrungen von einer Generation in die nächste über und leben so weiter- wie bei uns Menschen. Wunderbar - dies auch über die Webcam im Heidelberger Wanderfalkenkasten miterleben zu dürfen. Vielen Dank! Martina
Mireille schrieb am 20. April 2024
11:27 kommt Liselotte mit kleiner Beute. Sie füttert sehr kurz und frisst das Meiste selbst. Anschließend bringt sie den Rest in ein Depot. Rupert ist draußen auf der Abflugstange und pflegt sein Gefieder. Hoffentlich geht alles gut! Es scheint als ob Rupert nur ab und zu wärmt aber selten mit Beute kommt.
Sabine schrieb am 20. April 2024
11:20: Rupert kommt - allerdings nicht zur Fütterung, sondern zur Selbstfütterung. Er vermöbelt den Rest der Beute, die Liselotte heute morgen gejagt hat. Liselotte schaut indigniert. Augen auf bei der Partnerwahl!😳
Sabine schrieb am 20. April 2024
Oh je - nach dem Fail heute morgen, wo Liselotte das Futter selbst herbeibringen musste, ist sie gegen 11:15 ganz schön müde. Sie verharkt ihren Schnabel in die Federn, dann sieht man, dass sie schnell wegschlummert (Nickhäute) ... und einmal sinkt ihr Kopf ganz runter auf den Boden. Ist schon ganz schön anstrengend mit den Kleinen, wenn der Vater erst mal noch "angelernt" werden muss ...
Sandra schrieb am 20. April 2024
Um kurz nach 9.00h kommt Ruppert zur Ablöse. Aber er hundert die Kleinen nicht, obwohl sie rufen.....er geht hin, schaut und läuft wieder raus.....dann scheint er sich zu besinnen, dass er sie wärmen muss. 5min später kommt Liselotte mit Beute und füttert die Kleinen. .Ruppert muss wohl noch einiges lernen. Arme Liselotte. Da war Zephyr schon eine andere Hilfe.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Männer halt.😠
Andrea Linz schrieb am 20. April 2024
Guten Morgen, ich meine, eine ähnliche besorgte Frage wurde in den letzten Jahren schon mal gestellt. Inhaltlich hoffentlich zutreffende Antwort, unser Lehrer hat Ferien 😊 : im Laufe der Aufzucht erhöhen sich die Chancen, dass ein Elternteil es alleine schaffen kann, ca nach Halbzeit(?). Kommt in der Natur sicher häufig bei allen Vogelarten vor. Auf keinen Fall wird von menschlicher Seite hier in Heidelberg eingegriffen und von Hand aufgezogen, da hier nicht in den natürlichen Ablauf eingegriffen wird. Drücken wir den beiden Eltern und den Küken mal alle unsere Daumen 👍
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Danke für die korrekte Antwort, Andrea! Es ist in Heidelberg nie geschehen. PS. Lehrer arbeiten auch in den Ferien, wie ich mich deutlich erinnere.😌
eva engel stralsund schrieb am 20. April 2024
Guten morgen und ein wunderschönes Wochenende. Was würde geschehen, wenn mit Rupert was passieren sollte? Ist so etwas schon mal vorgekommen?
Trudie schrieb am 19. April 2024
Vielen lieben Dank, jetzt geht es mir wieder besser.😄 Ich hatte wirklich große Angst. Ihnen Herr Gäng schönen Urlaub den haben Sie sich verdient. 🏝☀️😄 Alle anderen ein schönes Wochenende. GLG Trudie 😄👍
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Danke! Ja, in Bologna ist es warm und sonnig. Als Pensionär habe ich immer Urlaub und „Wenn Engel reisen, lacht der Himmel!“, sagte schon die Oma.😊

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.