Mit dem schnellen Größenwachstum der Küken wächst nun auch der Nahrungsbedarf. Wurden bisher meist Kleinvögel geschlagen, sind es nun vor allem Tauben, die geatzt werden. Darunter – wir sehen das an den farbigen Ringen, die gelegentlich im Nistkasten zurück bleiben – sind auch gezüchtete Tauben. Diese sind offensichtlich für den Wanderfalken besonders auffällig und leicht zu erbeuten, zum Ärger der Taubenhalter, die diese Tauben nach besonderen Flugeigenschaften , z.B. Roller Hochflieger , oder Gefiederfarbe züchten. Wie in den Vorjahren von mir auf die entsprechenden Vorwürfe oft geantwortet, ist der Wanderfalke seit Jahrmillionen ein Vogeljäger und erbeutet jene Vögel, die für ihn in großer Zahl und leicht zu erbeuten sind. Ich bitte um Verständnis, dass ich hier nicht jedes Jahr die Ernährung eines wild lebenden Vogels diskutieren kann.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.