Krystyna,- danke! -, hat heute früh ZEPHYRs Tagesbeginn dokumentiert. Das ist nicht besonders aufregend, zeigt uns aber, dass auch PALATINA nahe ist. Um 7.50 Uhr hören wir kurz den typischen Lockruf des Terzels: “Ackzick-Ockzick”. Den ruft er selbstverständlich nur dann, wenn er eine/seine Partnerin auf sich aufmerksam machen will. Also muss PALATINA für ihn sichtbar gewesen sein. Dann also auch bald für uns!

Bald ist es vorbei mit der mangelhaften nächtlichen Infrarot-Beleuchtung der Cam 2 ! Eine neue Cam 2 ist bereits ausgeliefert und wird z.Zt. in der Universität Bonn auf das Nilgans-Abwehrprogramm vorbereitet. Denn das Bilderkennungsprogramm  (Wanderfalke?: o.k., darf rein! – Nilgans?: Alarm durch Blitzlicht & Lärm!) wird dann  über die neue Cam arbeiten.Wenn die neue Cam in Heidelberg ankommt, wird sie auch rechtzeitig zum Beginn der Balz-  und Brutsaison 2019 installiert werden.