Inzwischen liegt mir der Ausdruck des Jahresberichts der AGW Baden-Württemberg, der bei der Jahrestagung im November 2017 in Stuttgart mündlich gegeben wurde, auch in Schriftform vor. Sicher wird diese ausführliche Dokumentation der Rückmeldungen zahlreicher Wanderfalkenschützer in unserem Bundesland – wie in den Vorjahren – auch auf der Website http://www.agw-bw.de/veröffentlicht werden.
Es sind im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg 322 Jungfalken ausgeflogen, das sind durchschnittlich 2.42 Junge pro erfolgreichem Paar. Allerdings nahm die Zahl der Revierpaare , wie leider seit 2012 anhaltend,  wieder deutlich auf 239 Paare ab und wir hatten 2017 den niedrigsten Stand seit 1995!
Nordbaden zeigt gute Ergebnisse, in unserem Regierungsbezirk gab es 98 ausgeflogene Jungfalken.
Aber in der Landeshauptstadt gab es 2017 keine erfolgreiche Brut, auch in den Kreisen Heidenheim, Biberach und im Rems-Murr-Kreis flogen keine Jungfalken aus. Noch immer siedeln baden-württembergische Wanderfalken zu unserer Freude zu 60% an Felsen oder in Steinbrüchen, davon 44% erfolgreich! Bei den Bauwerksbrütern, also Hochhäuser, Kirchtürme, Brücken o.ä., waren es 73%.
Dazu gehört – nun im 18. Jahr – unser Nistkasten auf Heiliggeist!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.