Am 37. Tag nach dem Schlupf ist offensichtlich heute vormittag der erste Jungfalke – der Terzel? . ausgeflogen. Man kann – selbst wenn die nun wichtige Cam 3 auf dem Sterbeglöckchenturm des Kirchendaches auf Sendung gewesen wäre – solch einen Abflug kaum beobachten oder gar fotografieren/filmen. Soeben stand da noch ein Jungfalke und – schwups! – ist er weg! Ich mache mir da nach so vielen Jahren keine Sorgen. Abgestürzt, geschubst oder sonst unabsichtlich herunter gefallen ist hier noch nie ein Jungfalke! Ich vermute, dass der Mutige nun auf dem Kirchendach oder einem der umliegenden Dächer steht und beim Anblick der mit Beute heran nahenden Eltern jämmerlich schreien wird.  Es wird ihm wenig nützen! Morgen um diese Zeit wird der Frühstarter dann bereits erfolgreich den Zweitstart hinter sich haben, hoffe ich. Der Hunger wird ihn dazu zwingen. Falls er unten auf der Straße oder in einem Hinterhof bruchgelandet ist, oder noch landen wird, werde ich das erfahren. Die Heidelberger Polizei, die Berufsfeuerwehr Heidelberg haben meine und andere Telefonnummern von Naturschutzwarten, die befugt sind einen solchen Wildvogel aufzunehmen und wieder auf den Turm zu setzen. Ich habe das mehrfach  – mit Herzklopfen – erledigen können. Auch die zahlreichen Freunde/- innen der Falken in der Altstadt werden Augen und Ohren offen halten. Dem Kalender nach hätte der Erstflug etwa am kommenden Wochenende stattfinden sollen, also um den 40.Tag nach dem Schlupf.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.